Über uns

Der Evangelische Posaunenchor Bottrop-Altstadt e.V. ist eine eigenständige Musikgruppe innerhalb der Martinskirche in der Altstadt mit einem handlungsfähigen Vorstand. Die musikalischen Anfänge begannen im Jahre 1913, als sich junge Männer mit Kuhlo-Hörnern zusammenfanden, um die Verkündigung der christlichen Botschaft in der Kirche zu begleiten. Allerdings erklingen seit 1921 daneben auch weltliche Melodien und Impressionen zur Freude und zur Unterhaltung der Menschen bei weltlichen Anlässen. Seit vielen Jahren hat sich unsere Musikgruppe neben der musica sacra mit klassischen Bläsermusiken aus allen Zeitepochen und Choralbegleitungen mit einem zweiten Standbein gleichzeitig der unterhaltenden Musik verschrieben, so dass wir damit heute beide Musikrichtungen pflegen.

Im kirchlichen Rahmen konzentrieren sich unsere Aktivitäten über das Kirchenjahr verteilt hauptsächlich auf die Mitgestaltung von Familiengottesdiensten der Gemeinde, wir musizieren auch bei Konfirmationen sowie bei den Andachten zu Totensonntag auf den Friedhöfen. Auch für die katholischen Nachbargemeinden sind wir im Einsatz und begleiten entsprechende Veranstaltungen. Auch bei Martinszügen im Stadtgebiet sind wir musikalisch aktiv.

Unser Mitwirken bei besonderen Veranstaltungen im Kirchenkreis mit den vereinigten Posaunenchören aus Gladbeck-Bottrop-Dorsten war stets ein besonderer Höhepunkt.

Im Bereich der Unterhaltungsmusik besteht unser Repertoire aus einer breiten Palette herkömmlicher und moderner Stilrichtungen mit Kompositionen aus der klassischen Volks- und Marschmusik, beliebten Potpourris, bekannten Schlagersentenzen, Pop- und Filmmusik sowie Musical – Querschnitten. Mit dieser Bandbreite gestalten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Peter van Klink, einem Profi-Bass-posaunisten des Symphonie-Orchesters in Enschede (Niederlande), neben den genannten traditionellen kirchenmusikalischen Anforderungen eigene konzertante Aufgaben klassischer Substanz mit unterhaltungsmusikalischen Auftritten bei diversen Gemeinde- und Sommerfesten evangelischer und katholischer Kirchengemeinden, bei privaten Feiern und Vereinsfesten, bei adventlichen Veranstaltungen, beim Konzert auf dem Bottroper Weihnachtsmarkt sowie dem Stadtfest. Damit haben unsere Mitglieder seit vielen Jahren zum Gelingen auch außerkirchlicher Veranstaltungen in Bottrop und der Region beigetragen.

Wir freuen uns, wenn uns noch neue Mitglieder instrumental verstärken (Holz- oder Blechbläser sowie Schlagzeugspieler/Drummer sind herzlich willkommen).